Skip to content

Teilnehmende Künstler

Christian F. Schmit

Der Bildhauer und gelernte Schmied Christian Schmit (*1980 in Leipzig) ist Initiator und künstlerischer Leiter des Bildhauersymposiums. Von 2004 bis 2010 studierte er Metall- Bildhauerei an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle. In seinen charakteristischen, teils mehrere Meter hohen Metallskulpturen spielt Schmit mit dem Gegensatz von Leichtigkeit und Schwere. So vermitteln seine Arbeiten einerseits die Rauheit und Härte des Materials Metall, andererseits setzen sie dieser Grundcharakteristik des Werkstoffs filigrane, verspielte Details gegenüber. Schmits Plastiken waren bereits in zahlreichen Ausstellungen in Leipzig, Dresden, Halle, München oder Köln zu sehen. Heute lebt und arbeitet der Bildhauer in der Nähe von Leipzig.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_45a8
animaurbana2

Johannes Schütz

Johannes Schütz (*1979 in Kulmbach) ist gelernter Metallgestalter und studierte von 2005 bis 2011 Metall-Bildhauerei an der Burg Giebichenstein in Halle. In seinen Arbeiten legt sich Schütz nicht grundsätzlich auf einen Werkstoff fest, seine bildhauerische Position ist jedoch meist im Metall verortet. In gegenständlichen, figürlichen Plastiken vereint er künstlerische Freiheit mit einem fundierten Umgang mit dem Werkstoff. So entstehen Werke mit Präsenz, die es schaffen das Material zu beleben und zu transformieren. Seit 2009 lebt und arbeitet der Bildhauer in Leipzig.
P1090261
IMG_2119

Matthias Seifert

Matthias Seifert (*1981 in Riesa) ist Fotograf, Kommunikations- und Produktdesigner sowie freier Kunstschaffender in den Bereichen Metall und Holz. Ob grafisch oder plastisch, ist es ihm ein Bedürfnis schöne Dinge zu erschaffen. Dabei steht für ihn der Entstehungsprozess seiner Arbeiten im Vordergrund. Wie er selbst sagt, entdeckt, erlebt, denkt, analysiert, verarbeitet, erfindet und konstruiert er gerne Neues. Seifert arbeitet und lebt in Riesa.
urstrom-15-1024x683
ust-ego2